§ 1 Name, Sitz, Eintragung

(1) Der Verein führt den Namen "Verein der Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule Chemnitz e.V.".
(2) Sitz und Wirkungsbereich des Vereins ist Chemnitz, die Geschäftsstelle befindet sich in der Städtischen Musikschule, 09112 Chemnitz, Gerichtsstraße 1.
(3) Der Verein ist in das Vereinsregister eingetragen worden und führt den Namenszusatz e.V.
(4) Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr

§ 2 Zweck des Vereins, Gemeinnützigkeit

(1) Zweck des Vereins ist die Förderung der musikalischen Bildung und Ausbildung und der musikalischen Kultur.
Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch
  • Förderung der Städtischen Musikschule Chemnitz bei der Bildung und Erziehung sowie in ihrer berufs- und studienvorbereitenden Funktion
  • Unterstützung des Wirkens der Städtischen Musikschule in der Öffentlichkeit
  • Erhalt und Festigung der Verbindung ehemaliger Schüler zu ihrer Musikschule
  • Förderung der Beziehung zwischen Musikschule, allgemeinbildenden Schulen und Bevölkerung.

(2) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts„Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

§ 3 Erwerb der Mitgliedschaft

(1) Mitglieder des Vereins können nur natürliche Personen werden.
(2) Über den gestellten Aufnahmeantrag in Schriftform mittels eines Briefes, durch Email oder durch Ausfüllen einer Werbekarte entscheidet der Vorstand
(3) Die Ablehnung des Aufnahmeantrages bedarf keiner Begründung.

§ 4 Beendigung der Mitgliedschaft

(1) Die Mitgliedschaft endet
  1. mit dem Tod des Mitglieds
  2. durch freiwilligen Austritt
  3. durch Ausschluß
(2) Der Austritt erfolgt durch Erklärung in Schriftform mittels eines Briefes oder einer Email gegenüber einem Vorstandsmitglied.
(3) Er ist nur zum Ende eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen zulässig.
(4) Ein Mitglied kann wegen vereinsschädigendem Verhalten aus dem Verein ausgeschlossen werden. Dem Mitglied ist unter Bekanntgabe der erhobenen Vorwürfe Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.
(5) Über den Ausschluss entscheidet die Mitgliederversammlung mit Dreiviertelmehrheit mit sofortiger Wirkung.

§ 5 Beiträge

Die Mitglieder haben einen Jahresbeitrag zu zahlen. Die Höhe wird von der Mitgliederversammlung bestimmt.

§ 6 Vorstand

(1) Der Gesamtvorstand des Vereins besteht aus 3 Mitgliedern.
(2) Der ins Vereinsregister einzutragende Vorstand im Sinne von § 26 BGB besteht aus zwei Vorstandsmitgliedern. Jedes Vorstandsmitglied ist einzelvertretungsberechtigt.
(3) Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 2 Jahren gewählt.
(4) Die Vorstandsmitglieder bleiben nach dem Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Wahl des neuen Vorstands im Amt. Wiederwahl ist möglich.

§ 7 Mitgliederversammlung

(1) Die Mitgliederversammlung findet nach Bedarf, mindestens aber einmal jährlich statt.
(2) Die Mitgliederversammlung wird von dem Vorstand unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen schriftlich unter Mitteilung der Tagesordnung einberufen.
(3) Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig.
(4) Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet die Mitgliederversammlung mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht.
(5) Zur Änderung der Satzung - einschließlich der Änderung des Vereinszwecks – sind Dreiviertel der abgegebenen Stimmen erforderlich.
(6) Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist von einem bei der Versammlung bestimmten Protokollführer eine Niederschrift anzufertigen, aus der Ort, Zeit, Anzahl der anwesenden Mitglieder, die gefassten Beschlüsse, der genaue Wortlaut des geänderten Satzungstextes und die Abstimmungsergebnisse hervorgehen.
(7) Das Protokoll ist durch den Versammlungsleiter und den Protokollführer zu unterschreiben.

§ 8 Auflösung des Vereins

Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke ist das Vermögen des Vereins zu steuerbegünstigten Zwecken zu verwenden. Beschlüsse über die künftige Verwendung des Vermögens dürfen erst nach Einwilligung des Finanzamtes durchgeführt werden.

§ 9 Liquidation des Vereins

Die Liquidation erfolgt durch den letzten eingetragenen Vorstand gemeinschaftlich, es sei denn, die Mitgliederversammlung beschließt etwas anderes. Die Bekanntmachung der Liquidation erfolgt gemäß § 50 BGB in der Freien Presse, Ausg. Chemnitz.